Home         Förderverein         Projekte         Partner         Presse         Impressum         Datenschutz



LAGA-Verein holt Frühjahrsputz am Jugendstilbrunnen nach
Vereinsmitglieder am Jugendstilbrunnen auf dem Georgenberg. Foto: A. Kießlich, LAGA-Verein
Vereinsmitglieder am Jugendstilbrunnen auf dem Georgenberg. Foto: A. Kießlich, LAGA-Verein
Spremberg. Auch ohne Aktionstag hat der LAGA-Verein zu Gartengeräten gegriffen und in guter Tradition „die Perle geputzt“. Rund um Jugendstilbrunnen, Lapidarium und Sängerblick schritten Vereinsmitglieder am Samstag zur Tat, säuberten Wege, beschnitten Hecken und mulchten Beete.
Wie mit dem Anbringen der Blumenkästen am Geländer der Langen Brücke im Stadtzentrum Ende Mai will der LAGA-Verein mit der Aktion auf dem Georgenberg zur Verschönerung der Stadt beitragen.

„Es ist einfach ein wunderschöner Ort, der nach einem Spaziergang am plätschernden Brunnen zum Verweilen einlädt“, zog Vereins-Chef Frank Meisel positive Bilanz nach der Gemeinschaftsaktion.

Gleich früh am Morgen an diesem heißen Tag trafen sich die Vereinsvertreter. Auf den Weg und unter den Bänken wurde das Unkraut entfernt und neuer Splitt aufgetragen. Die Hecken, die die Bänke freundlich einrahmen, wurden beschnitten, gedüngt und gegossen. Entwidmete Grabsteine, die an verstorbene Spremberger erinnern, wurden gesäubert. Auf frische Bodenflächen wurde Rasen nachgesät.

Durch das Setzen weiterer Grabsteine habe sich das Lapidarium in den vergangenen Monaten deutlich weiterentwickelt, wirbt Vereins-Chef Meisel für einen Spaziergang in den Stadtpark auf den Georgenberg. Schritt für Schritt arbeitet der LAGA-Verein ehrenamtlich an der Aufwertung dieses Landschaftsparks für Besucher aus Nah und Fern.

Den Frühjahrsputz am Jugendstilbrunnen führt der LAGA-Verein in der Regel zusammen mit dem stadtweiten Aktionstag „Die Perle putzt sich“ durch. Der für Anfang April geplante Aktionstag musste dieses Jahr aufgrund der Ausgangsbeschränkungen infolge der Corona Pandemie entfallen.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Frank Meisel, Vorstandsvorsitzender des LAGA-Vereins: 0172/3500952
Markus Füller, Vorstandsmitglied des LAGA-Vereins: 0172/3036307
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.