Home         Förderverein         Projekte         Partner         Presse         Impressum         Datenschutz


Bürgerforum bringt tolle Anregungen für Laga-Bewerbung
 vom 13. Mai 2015

Veranstalter erfreut über Engagement der Teilnehmer und produktive Arbeitsatmosphäre

Das Bürgerforum zur Landesgartenschau-Bewerbung am Dienstagabend im Bergschlösschen war ein voller Erfolg. Die Debatten waren lebhaft und produktiv, die Vorschläge kreativ und realistisch, freuten sich die Veranstalter nach der rund zweistündigen Veranstaltung. Knapp 50 Sprembergerinnen und Spremberger waren der gemeinsamen Einladung der Stadt, des LAGA-Vereins und der Bietergemeinschaft um das Spremberger Ingenieur- und Architekturbüro IAB Brückner gefolgt. IAB Brückner hat zusammen mit den Berliner Landschaftsarchitekten von ST raum a. und den Spezialisten für naturräumliche Nachhaltigkeit von nagola re die städtische Ausschreibung zur Erarbeitung der Spremberger Bewerbung für die Landesgartenschau 2019 gewonnen.

An fünf Thementischen diskutierten die Teilnehmer unterschiedliche Aspekte einer Landesgartenschau. Ein Tisch widmete sich dem Thema „Stadtentwicklung und Landesgartenschau“. Hier ging es darum, die Laga als Chance und Motor für die städtische Entwicklung zu betrachten In diesem Sinne wurde beispielsweise unterstrichen, dass es doch gelingen müsse, in diesem Rahmen die Fassaden des Bürgerhaus neu zu gestalten und den Ratskeller zu sanieren und endlich wieder zu beleben. Diskutiert wurde auch, ob die Bahnhofstraße in das Laga-Gelände integriert werden sollte.

An einem anderen Tisch ging es um die Planung eines Bereichs der Laga als Mitmachgelände, der den Familien in der Stadt auch nach der Laga dauerhaft als „Aktivspielplatz“ zur Verfügung stehen soll. Hier brachten sich vor allem jüngere Spremberger ein. Schnell entstanden Vorstellungen von einer Hangrutsche vom Georgenberg oder einem Kletterhang hoch zum Georgenberg für den Rückweg. Zudem ging es um die Idee einer Miniaturwelt „Energie-Park“ oder um einen kleinen Irrgarten.

Die weiteren Themen hießen „ Stadtgrün und Gartenkultur“, „Ortsteile in einer Landesgartenschau“ sowie „Spremberger engagiert“. Auch zu diesen Aspekten gab es viele hilfreiche Anregungen, angefangen bei der Auslobung eines Balkonpflanzenwettbewerbs über die Anpflanzung von Streuobst entlang der kleinen Spree bis hin zur Einbindung von Ortsteilfesten in den Veranstaltungskalender der Spremberger Landesgartenschau.

Christine Herntier, Bürgermeisterin der Stadt Spremberg, war begeistert vom Engagement der Teilnehmer und dankte allen für die tolle Diskussion und die zahlreichen Anregungen. Diese fließen nun in die weitere Bearbeitung der Spremberger Bewerbung ein.
Das Bürgerforum war ein Baustein eines umfassenden Konzeptes zur Beteiligung der Spremberger in der Bewerbungsphase. Derzeit laufen noch ein Malwettbewerb, an dem sich viele Spremberger Schulen beteiligen, sowie eine Beete-Aktion, in der die Kleinsten der Stadt in ihren Kitas ihr eigenes Blumenbeet gestalten. Beide Aktionen laufen bis zur Sommerpause. Die Ergebnisse werden in einem Jahreskalender für 2016 veröffentlicht. Weitere Aktionen sind geplant.



Bürgerforum

Zurück
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.