Home         Förderverein         Projekte         Partner         Presse         Impressum         Datenschutz


Kitas begeistern mit tollen Beeten zur Landesgartenschau
Spremberg. Die erhoffte Landesgartenschau in Spremberg im Jahr 2019 wirft ihre Schatten voraus. Nachdem Anfang der Woche der Malwettbewerb der städtischen Schulen ausgewertet wurde, bereiste nun eine Kinderjury zwölf Spremberger Kindereinrichtungen. Überall fanden sie blühende Beete und engagierte Kinder vor.

„Wollt ihr fleißige Gärtner sehn, dann müsst ihr zu den Kindern gehen...“ Schon der Empfang der Kinderjury war vielfältig und beeindruckend. Mal stimmte eine gespannt wartende Kindergruppe ein umgetextetes Lied zur Begrüßung an. Mal wurde in Reimen durch die Kräuter und Blumen des eifrig gepflegten Beetes geführt. Wieder ein anderes Mal wurden die Gäste noch mit Gießkannen in der Hand und inmitten aktiver Beetpflege empfangen. „Das war wirklich klasse“, lautete dann auch meist das Urteil der vier Kinder, die an ihren ersten beiden Ferientagen die Kinderjury stellten.

„Haben denn vor allem die Kinder die Blumen und Kräuter gepflanzt und sich um die Beete gekümmert oder sind hier vor allem die Erzieherinnen aktiv?“, wollte die 10-jährige Mirjam stets wissen. Das sei schon vor allem das Werk der Kinder, lautete die Antwort.

Vielfach fanden sich Kräuter oder Gemüse in den Beeten, die dann gleich zum Naschen einluden. Hier wurde der Schnittlauch gekostet, dort kräftig rote Tomaten. Begleitet wurde die Kinderjury von Mitgliedern des Laga-Vereins. An einigen Stationen erfreuten sich auch Bürgermeisterin Christine Herntier, Vertreter der Stadt oder des mit der Laga-Bewerbung betrauten Planungsbüros der Arbeit der Kitas.

Zwölf Spremberger Kitas und Kindereinrichtungen hatten sich an der Beete-Aktion beteiligt und im Frühjahr begonnen, ein Beet eigens im Zusammenhang mit der Bewerbungsphase zur 6. Brandenburger Landesgartenschau im Jahr 2019 zu bepflanzen. Als Dank für die Teilnahme und das tolle Engagement überraschte die Kinderjury schließlich die ganz kleinen Gärtner mit einer Schubkarre, einem Set Gartengeräte sowie Schürzen mit dem Namen der jeweiligen Kita. Fotografien der Beete werden genauso wie die Bilder des Malwettbewerbs in dem Jahreskalender zur Landesgartenschau-Bewerbung veröffentlicht.



Beeteaktion

Zurück
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.